Isa Schikorsky - Autorin
 
Logo
Home I Schreibratgeber I Krimis I Sachbücher I Kurzgeschichten I Über mich I Kontakt I Impressum I Datenschutz
 

Über mich


 

Guten Tag und herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier vorbeischauen. Gern stelle ich mich Ihnen vor.
Mein Name ist Isa Schikorsky. 1954 wurde ich in einer niedersächsischen Kleinstadt geboren. Seit 1989 lebe ich in Köln. Mein Berufsleben ist oft neben dem Hauptweg auf schmalen, kurvigen Pfaden gelaufen, aber es weist eine Konstante auf: Immer hat es etwas mit Wörtern und Sätzen, mit Texten und Büchern, mit Sprache und Literatur zu tun.

Sie möchten mehr erfahren?

  • Von 1995 bis 2020 leitete ich Seminare zum kreativen und literarischen Schreiben an den Volkshochschulen in Köln und Leverkusen. Die rund zweihundert Kurse und Schreibwerkstätten beschäftigten sich mit den Basistechniken, mit Romanen und Kurzgeschichten sowie speziellen Themen wie etwa Schreiben für Kinder, Krimi und Lyrik.
  • Von 2005 bis 2018 veranstaltete ich Schreibreisen im eigenen Programm.
  • Erste Erfahrungen als freie Lektorin konnte ich in der Arbeit für Verlage (u. a. Taschen, DuMont, Droste) sammeln. Inzwischen betreue ich Autoren und Autorinnen meist direkt. Etwa zweihundert habe ich in den letzten Jahren mit Lektoraten und Gutachten unterstützt. Für viele von ihnen hat sich der Traum vom eigenen Buch erfüllt, sie haben für ihr Werk einen Verlag gefunden oder es selbst auf den Markt gebracht.
  • Ich verfasse Ratgeber zum Schreiben und Publizieren, Romane und Kurzgeschichten, habe aber auch Biografien, Unternehmensgeschichten, Sachbücher, kulturgeschichtliche Features für den Hörfunk sowie wissenschaftliche Texte veröffentlicht.
  • Außerdem bin ich als Dozentin und Referentin für Literatur und Literatur-geschichte an Einrichtungen der Erwachsenenbildung tätig, rezensierte von 1999 bis 2018 Neuerscheinungen für das Literaturjournal Lesart, war Jurorin für den »Deutschen Jugendliteraturpreis« und für »Die besten 7 Bücher für junge Leser«. Von 2007 bis 2017 war ich Mitglied der Jury für den Short-Story-Preis der VHS Leverkusen.
  • Ich blogge über Romane und Geschichten schreiben (https://stilistico.wordpress.com) sowie über Rügen-Krimis und mehr(https://schikorsky.wordpress.com)

Und vorher?

Nach einer Lehre als Hotelgehilfin und einigen Jahren Berufstätigkeit habe ich 1979 das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt, Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Philosophie studiert, mit einer sprachwissenschaftlichen Dissertation promoviert und anschließend in Universität, Fachhochschule, Bibliothek und Archiv gearbeitet.

Und sonst?

Ich mag Kino, Theater und Oper; koche, wandere und schwimme gern, liebe die Insel Rügen und perfekt gemachtes Essen (von Currywurst bis Sterne-Küche) und werde schwach bei Lakritze von Johan Bülow.